Prostatitis bei Männern: Ursachen, Symptome, Behandlung und Prävention

Prostatitis ist eine Entzündung der Prostata einer Person. Die Prostata befindet sich direkt unter der Blase und der Größe einer Kastanie. Es umgibt den ersten Abschnitt der Harnröhre und erstreckt sich in den so genannten Beckenboden, der aus Muskeln besteht.

Prostatitis bei Männern

Die Prostata produziert Sekretion, die PSA und Sperma umfasst. Der PSA macht es flüssiger. Das Sperma ist für die Mobilität der Spermien wichtig.

Prostatitis ist hauptsächlich mit starken Schmerzen im Perineum und im Analbereich verbunden. Darüber hinaus treten Symptome wie Urinfrequenz, Schmerzen während des Urinierens und Schmerzen während der Ejakulation während der Prostata -Entzündung auf.

Die Prostata sieht relativ oft von Entzündungen betroffen aus. Die Wahrscheinlichkeit einer Prostata -Infektion nimmt mit dem Alter zu. Studien zeigen, dass die meisten Fälle von 40 bis 50 Jahren.

Prostatitis -Syndrom

Gleichzeitig erschien in der Medizin ein erweitertes Verständnis des Begriffs Prostatitis. Mit dem qualifizierten Prostatitis -Syndrom werden im Bereich des menschlichen Beckens mehrere Beschwerden zusammengefasst, die im Allgemeinen einen unbekannten Grund haben. Der Begriff "Prostatitis -Syndrom" fasst mehrere klinische Gemälde zusammen:

  1. Akute bakterielle Prostatitis
  2. Chronische bakterielle Prostatitis
  3. Entzündliches und nicht entzündungshemmendes Syndrom chronischer Beckenschmerzen 
  4. Asymptomatische Prostatitis

Akute und chronische bakterielle Prostatitis

Akute Prostatitis wird durch Bakterien verursacht. Bakterien gehen durch das Blut zur Prostata oder verbreiten sich von der bakteriellen Infektion der Blase oder der Harnröhre zur Prostata. Akute Prostatitis ist normalerweise ein schwerwiegender allgemeiner Zustand mit starken Schmerzen bei Urinieren, Fieber und Schüttelfrost. 

Eine chronische Prostatitis kann von Akut entwickelt werden: Wenn länger als drei Monate eine Entzündung der Prostata und wiederholte Mikroben im Urin vorliegen, ist die Prostata von Express oder Ejakulat so, dann ist dies chronische Entzündung.
Bakterielle Prostatitis. Dies ist weniger Strahlengeschwindigkeit als akute Prostatitis. Obwohl die chronische Entzündung der Prostata -Drüse während des Urinierens und möglicherweise im Druck im Perineum Schmerzen verursacht, werden Beschwerden jedoch im Allgemeinen nicht wie bei akuter Prostatitis ausgedrückt.

Chronischer Beckenschmerzsyndrom (Abakerienprostatitis)

In den meisten Fällen können Bakterien von Prostata -Infektionen nicht in Urin, Prostata oder ejakuliert als Ursache der Krankheit nachgewiesen werden. Der Auslöser für Prostatitis ist immer noch klar. Ärzte nennen es chronische Beckenschmerzen.

In solchen Fällen können jedoch Leukozyten häufig als Expression von Entzündungen in der Prostata -Drüse nachgewiesen werden. Um dies zu unterscheiden, wird eine andere Form der Krankheit festgestellt, in der Bakterien oder Leukozyten nicht nachgewiesen werden. Das chronische Beckenschmerzsyndrom ist die häufigste Form von Prostatitis.

Prostatitis Symptome

Asymptomatische Prostatitis

In seltenen Fällen tritt eine asymptomatische Prostatitis auf. Bei dieser Form der Prostatitis gibt es zwar Anzeichen von Entzündungen, aber es gibt keine Schmerzen oder andere Symptome. Eine asymptomatische Prostatitis wird im Allgemeinen zufällig im Rahmen einer Unfruchtbarkeitsstudie nachgewiesen.

Prostatitis: Symptome

Prostata -Entzündung kann zu mehreren Prostatitis -Symptomen führen. Obwohl die Symptome einer akuten Prostatitis sehr schwerwiegend sein können und ein starkes Gefühl von Beschwerden verursachen, sind sie bei chronischer Prostatitis im Allgemeinen schwächer.

Akute Prostatitis: Symptome

Eine akute Prostatitis ist häufig eine akute Erkrankung, bei der Patienten Fieber und Schüttelfrost erleiden. Urin verursacht brennende Schmerzen und der Urinfluss wird aufgrund des Ödems der Prostata signifikant reduziert. Da die Opfer nur eine kleine Menge Urin unterscheiden können, haben sie eine konstante Urinfrequenz und müssen häufig auf die Toilette gehen. Andere Prostatitis -Symptome sind Blasen, Beckenschmerzen und Rückenschmerzen. Schmerzen können auch während oder nach der Ejakulation auftreten.

Chronische Prostatitis: Symptome

Prostatitis mit chronischem Verlauf verursacht im Allgemeinen weniger schwerwiegende Symptome als eine akute Entzündung der Prostata. Symptome wie Fieber und Schüttelfrost fehlen im Allgemeinen vollständig. Die Symptome wie ein Druckgefühl im Perineum oder im unteren Bauch, die Verdunkelung der Ejakulation durch Blut im Sperma oder Blut im Urin ist typisch für die chronische Entzündung der Prostata.  Die Symptome einer bakteriellen und chronischen chronischen abakteriellen Prostatitis unterscheiden sich nicht.

Prostatitis Komplikationen

Die häufigste Komplikation ist der Abszess der Prostata. Der Abszess der Prostata ist eine eitrige Entzündung der Entzündung, die sich im Allgemeinen mit einem Schnitt öffnen und leeren muss.
Als zusätzliche Komplikation der Entzündung der Prostata kann eine Entzündung auf nahe gelegene Strukturen wie den Anhang der Hoden oder Hoden angewendet werden. Es besteht auch Verdacht, dass eine chronische Prostatitis mit der Entwicklung von Prostatakrebs verbunden ist.

Prostatitis: Risikoursachen und Faktoren

Bakterielle Prostatitis: Ursachen

Nur zehn Prozent der Fälle von Prostatitis werden durch ein Prostata -Bakterium verursacht. Bakterien können durch Blut oder aus benachbarten Organen wie Blase oder Harnröhre in die Prostata gelangen, wo sie zu einer entzündlichen Reaktion führen können.

Das Bakterium von Escherichia coli, das hauptsächlich im menschlichen Darm vorkommt, ist die häufigste Ursache für Prostatitis. Klebsiella, Enterococci oder Mycobakterien können ebenfalls Prostatitis verursachen. Bakterielle Prostatitis kann auch durch sexuell übertragbare Krankheiten wie Clamidia -Infektionen oder Tricomonas sowie Gonorrhoe verursacht werden.

Bei chronischer Prostatitis vermied Bakterien in der Prostata -Drüse den noch geklärten Weg zum Schutz des menschlichen Immunsystems. Dies ermöglicht es Mikroben, die Prostata ständig zu kolonisieren. Antibiotika sind im Gewebe der Prostata relativ schlecht, was eine weitere Ursache für das Überleben von Bakterien in der Prostata -Drüse sein kann.

Chronisches Beckenschmerzsyndrom: Ursachen

Die genauen Ursachen des chronischen Beckenschmerzsyndroms wurden noch nicht vollständig untersucht. Wissenschaftler haben viele Theorien nominiert, von denen jede plausibel klingt, aber alle von ihnen sind noch nicht klar nachgewiesen. In einigen Fällen wurde im Becken das genetische Material bisher unbekannter Mikroorganismen gefunden. Daher kann die Ursache des Beckenschmerzsyndroms Mikroorganismen sein, die im Labor noch nicht kultiviert werden können und daher nicht festgestellt werden.

Eine weitere mögliche Ursache für chronische Beckenschmerzen sind Blasenerkrankungen. Aufgrund einer verschlechterten Entwässerung nimmt das Blasenvolumen zu, der die Prostata drückt. Dieser Druck schädigt schließlich das Gewebe der Prostata und verursacht Entzündungen.

In vielen Fällen kann die Ursache für chronische Beckenschmerzen jedoch nicht klar nachgewiesen werden. Dann sprechen Ärzte über idiopathische Prostatitis.

Anatomische Ursachen

In seltenen Fällen wird Prostatitis durch die Verengung des Harnwegs verursacht. Wenn der Harnweg reduziert ist, sammelt sich der Urin an und wenn Sie in die Prostata eintreten, kann er auch Entzündungen verursachen. Diese Verengung kann auch durch Tumoren oder die qualifizierten Prostata -Steine verursacht werden.

Mentale Gründe

In jüngster Zeit wurden immer mehr psychologische Ursachen für Prostatitis diskutiert. Insbesondere ist wahrscheinlich ein mentaler Auslöser bei chronischem Beckenschmerz, bei dem chronische Beckenschmerzen eingreift. Die genauen Mechanismen sind noch unbekannt.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Prostatitis

Einige Männer laufen das Risiko, eine Prostata -Infektion zu entwickeln. Dazu gehören beispielsweise Männer mit einem Verstoß gegen das Immunsystem oder unterdrückt durch das Immunsystem. Darüber hinaus können die Hauptkrankheiten wie Diabetes mellitus zur Entwicklung einer Prostatitis beitragen: Ein höheres Blutzuckerniveau bei Patienten mit Diabetes führt häufig zu einem höheren Zuckergehalt im Urin. Der reichlich vorhandene Zuckergehalt im Urin kann Bakterien für gute Wachstumsbedingungen liefern und die Entwicklung von Harnwegsinfektionen erleichtern. 

Ein weiterer Risikofaktor bei der Entwicklung einer Prostatitis ist die größte Oberfläche der Blase. Die Einführung eines Katheters durch die Harnröhre durch die Harnröhre kann kleine Reipturen der Harnröhre und Schäden an der Prostata verursachen. Darüber hinaus können sich wie in jedem Fremdkörper Bakterien in der Blase niederlassen und die qualifizierte Bioplate von SO bilden. Infolgedessen können Bakterien entlang der Harnröhre zur Blase aufsteigen und zu einer Prostata -Infektion führen.

Prostatitis: Untersuchungen und Diagnosen

Ein Allgemeinmediziner kann eine Krankengeschichte aufnehmen, aber es besteht der Verdacht auf Prostatitis, er wird ihn an einen Urologen leiten. Dies führt eine körperliche Untersuchung durch. Bei Verdacht auf Prostatitis ist dies normalerweise die digitale Rektalstudie, die als diese bezeichnet wird. Diese Studie liefert jedoch keine eindeutigen Hinweise auf eine Entzündung der Prostata, sondern bestätigt nur den Verdacht. Um eine bakterielle Prostatitis zu erkennen, kann eine Laboruntersuchung durchgeführt werden

Rektalfinger

Da die Prostata das Rektum direkt grenzt, kann es im Rektum spüren. Diese rektale digitale Studie wird ambulant und ohne Anästhesie normalerweise ohne Schmerzen durchgeführt. Der Patient wird gebeten, mit gefalteten Beinen geschlagen zu werden. Mit einem Schmiermittel steckt der Arzt langsam seinen Finger in den Anus ein und scannt die Prostata und die angrenzenden Organe. Untersuchen Sie die Größe und Empfindlichkeit gegenüber Schmerzen in der Prostata.

Rektalfinger

Laborprüfung

Um mögliche Krankheitserreger in den meisten Fällen zu identifizieren, wird die Urinanalyse durchgeführt. Die Standardmethode ist die Probe von vier Brillen, die so genannt werden. Hier werden die Erturina, der Mittelstrahlurin, der Prostataexprimat und der Urin nach der Prostata -Massage getestet. Wie Prostataxprimat nannte, nennen die Ärzte die Sekretion der Prostata. Dies wird durch einen Arzt durch Lichtdruck auf die Prostata beispielsweise in Palpation erreicht. Ejakulat kann auch auf pathogene Mikroorganismen und Anzeichen einer Entzündung getestet werden.

Mehr Forschung

Der Ultraschallscan des Rektums kann verwendet werden, um genau zu bestimmen, wo sich Entzündung befindet und wie weit es sich erstreckt. Ein wichtiges Ziel der Studie ist auch der Ausschluss anderer Krankheiten mit ähnlichen Symptomen.

Um auszuschließen, dass die vorhandene Verletzung der Urinentwässerung durch die Verengung der Harnröhre verursacht wird, wird der Harnfluss gemessen. Der normale Urinstrom beträgt 15 bis 50 Milliliter pro Sekunde, während der Urinstrom zehn Milliliter pro Sekunde oder weniger beträgt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Harnröhre verstopft ist.

 

Prostatitis: Behandlung

Prostatitisbehandlung

Arzneimitteltherapie

Akute bakterielle Prostatitis wird mit Antibiotika behandelt. In milden Fällen reicht die Antibiotika -Dosis etwa zehn Tage lang aus. Bei chronischer Prostatitis sollte die Medizin für einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Abhängig von pathogenen Mikroorganismen sind aktive Substanzen von Luxacin, Cyprophloxacin, Azithromycin, Erythromycin oder Doxycyclin ausreichend. Selbst wenn die Symptome bereits abnehmen, müssen die Antibiotika in jedem Fall gemäß der Ernennung eines Arztes fortgesetzt werden.

Darüber hinaus wird eine asymptomatische Prostatitis mit Antibiotika behandelt.

Wenn es chronische abakerielle Prostatitis gibt, ist die antibakterielle Therapie normalerweise unwirksam. Mit dem entzündlichen Syndrom chronischer Beckenschmerzen wird trotz mangelnder Hinweise auf das Vorhandensein von Krankheitserregern eine Studie mit Antibiotika durchgeführt, da manchmal eine Verbesserung erzielt werden kann. Bei nicht -flammatorischem Syndrom chronischer Beckenschmerzen wird jedoch keine Antibiotikatherapie empfohlen.

Andere therapeutische Ansätze für chronische abakerielle Prostatitis sind die sogenannten 5α-Reduktase-Inhibitoren wie Begräbnis oder Dutterida, Ptosan-Polyisulfat und Pflanzenmedikamente wie Quercetin oder Staubextrakt. Wenn keine Verbesserung erzielt wird, wird die pharmakologische Therapie durch Physiotherapie ergänzt. Hier werden Physiotherapieübungen, Übungen für Beckenbodenmuskeln oder die reguläre Prostata -Massage empfohlen. 

Darüber hinaus kann eine symptomatische Therapie dazu beitragen, akute Symptome einer Prostata -Infektion zu lindern. Anästhesiemedikamente können durch starke Schmerzen verschrieben werden. Außerdem helfen Heizkissen und Heizkissen auf dem Rücken oder im unteren Bauch dabei, die Muskeln zu entspannen. Dies lindert oft die Schmerzen mit der Entzündung der Prostata.

Rückfall

Die Rückfallfrequenz von Prostatitis ist im Allgemeinen sehr hoch. Etwa 23 Prozent der Opfer unterliegen der zweiten Folge der Krankheit nach einer Krankheit, 14 Prozent leiden drei und 20 Prozent, sogar vier oder mehr Fälle der Krankheit. Um das Risiko eines Rückfalls zu verringern, vermeiden Sie es, feuchte Kleidung während oder nach Prostatitis, Unterkühlung oder die Verwendung von Blasen wie schwarzem Tee oder Kaffee zu tragen. Dies verringert das Risiko einer Zystitis und damit der Prostatitis. Es kann jedoch nicht zuverlässig bakterielle Prostatitis unter Verwendung dieser Methoden verhindern.

Die Prognose der Prostatitis hängt einerseits von der Ursache der Entzündung und andererseits ab, wie schnell die richtige Therapie beginnt.

Bei akuter bakterieller Prostatitis, die so bald wie möglich mit Antibiotikatherapie behandelt wird, ist die Prognose normalerweise gut. Die Einnahme von Antibiotika sterben, was im Allgemeinen den Übergang zu chronischer Prostatitis vermeidet.

Etwa 60 Prozent aller Patienten mit akuter Prostatitis haben in sechs Monaten keine Symptome mehr, und ungefähr 20 Prozent entwickeln eine chronische Prostatitis. Die Behandlung und Prognose sind hier schwieriger. In vielen Fällen entstehen periodische Krankheitse -Episoden, die diejenigen begleiten können, die viele Jahre lang leiden.

Chronische Prostatitis erfordert im Allgemeinen große Geduld von Opfern. Sehr oft kann ein langer Kurs eine ernsthafte psychologische Belastung sein.

Patienten, die gelitten haben, sollten professionelle Hilfe suchen, da die psychische Gesundheit einen großen Einfluss auf die Prognose der Prostatitis hat.